Archiv für den Monat: November 2013

Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt_copyright GurschlerDie Vorweihnachtszeit, ich finde sie wunderbar. Das hat viele Gründe. Einer sind die zahlreichen karitativen Weihnachtsmärkte, die stattfinden. Selbst gemachte Marmeladen, Liköre und Gewürzmischungen, handgestrickte Socken, Mützen und Handschuhe, Weihnachtskränze, Gestecke, Kekse … Die Vorstellung, dass Menschen das ganze Jahr über, ein paar Wochen, ein paar Tage, ein paar Stunden damit verbracht haben, Dinge herzustellen, die dann bei diesen Märkten verkauft werden, um anderen zu helfen, sie wärmt mein Herz. Und ich gestehe: Solche Märkte sind mein „Untergang“. Ich kaufe da wahnsinnig gerne ein, mutiere regelrecht zur Shopping Queen. Aber der Gedanke, den Menschen, die ich liebe, etwas zu schenken, was andere beschenkt, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit. Und er macht mich – glücklich.

 

Schlagerstar

© CCW Stainach

© CCW Stainach

Letzten Donnerstag ging es in die Steiermark, nach Stainach.
Das ist ein ehemaliger Luftkurort im Ennstal, in der Nähe von Liezen. 1.600 Einwohner zählt die Gemeinde. Eine Volksschule, eine Hauptschule, ein Gymnasium. Letzteres besuchen rund 600 Schüler. Nicht schlecht. Nicht schlecht auch, dass sich die Marktgemeinde ein Kulturzentrum leistet. Im Culturcentrum Wolkenstein (CCW) – ein ehemaliges Kino, das für die neuen Zwecke adaptiert wurde – wird beeindruckendes Programm geboten, von Film über Kabarett und Theater bis hin zu Musik und Literatur. Gestaltet wird es seit 12 Jahren von den Theaterleuten Dorothee Steinbauer und Wolfgang Dobrowsky.
Weiterlesen