Archiv für den Monat: Mai 2015

Vom Rande her

Eine Gesellschaft von den Rändern her betrachten und beschreiben, die Idee ist nicht neu. Kommt aber – so empfinde ich es zumindest – in letzter Zeit besonders häufig.
Oder ich hatte einfach das Glück, binnen kürzester Zeit auf drei wirklich ganz und gar großartige Projekte zu stoßen, die genau das tun: eine Gesellschaft vom Rande her erfassen. Eines ist in Buchform erschienen, eines als Film, eines ist im Anlaufen. Also der Reihe nach. Weiterlesen

 

Haare schön

Recherchen in Bibliotheken und Archiven – mag ich! Schrieb ich hier schon. Leider kann ich dieser Leidenschaft nicht so oft nachgeben, wie ich gerne würde. Weil aufwendig. Weil keinen Auftrag. Weil ein solcher oft nicht sonderlich bezahlt – für eine freischaffende Journalistin und Autorin. Aber wenn, dann sinke ich für Stunden, für Tage in eine andere Welt. Tauche ich wieder auf, habe ich weit mehr als das Gesuchte gefunden: neue Geschichten, die darauf warten, geschrieben zu werden. Zuletzt eine über Haare schön. Weiterlesen