Archiv für den Monat: Juli 2014

Der Winter tut den Fischen gut

Weidenholzer-Der Winter tut den Fischen gut ©Residenz VerlagIch weiß, ich weiß: Der 12.* war vorgestern – aber Buchtipps verderben ja nicht.
Diesmal also: „Der Winter tut den Fischen gut“ von Anna Weidenholzer (Residenz Verlag).

Vor etwas mehr als einem Jahr war die junge Oberösterreicherin zu Gast bei der ersten Auflage des Literaturfestivals „achensee.literatour“ in Achenkirch. Weidenholzer las aus ihrem Roman „Der Winter tut den Fischen gut“. Zwei Dinge nahmen mich sofort gefangen: das Thema und die Sprache. Weiterlesen

 

Wandern im Regen

 

Sauerampfer  (© Gurschler)

Sauerampfer (© Gurschler)

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich gerne in den Bergen unterwegs bin. Wandern ist für mich Entspannung. Im Gehen den eigenen Rhythmus finden, Zu-sich-Kommen, Bei-sich-Sein. Nichts erdet mich mehr. Das Wetter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Gut, wenn es richtig schüttet, streife ich natürlich nicht durchs Gebirge, ebenso wenig, wenn ein Gewitter naht. Weiterlesen