Archiv für den Monat: September 2013

Kunst im Untergrund

LesenWer offenen Blicks durch den Wiener Untergrund flaniert, von der einen U-Bahn-Station zur nächsten, stößt auch auf Kunst. In der Westpassage der U-Bahnstation Karlsplatz etwa findet sich die Medieninstallation Pi des kanadischen Künstlers Ken Lum. Zusätzlich zur Zahl Pi mit ihren 478  – sowie den zuletzt errechneten – Dezimalstellen, gibt es dort in 16 Vitrinen sogenannte factoids, statistische Daten in Echtzeit – von der Weltbevölkerung über die Anzahl der hungernden Kinder, der Landminenopfer oder der Rüstungsausgaben bis hin zur Anzahl der HIV-Infektionen. Neben diesen deprimierenden statistischen Materialien finden sich auch andere. So wurden in Wien zwischen 1. Jänner und 28. September 2013 10.187.300 Bücher entlehnt und im gleichen Zeitraum 16.405.852 Schnitzel verdrückt.

 

Suppengrün

Man stelle sich vor:
Kundin (K) vor dem Kühlregal einer Filiale einer großen Supermarktkette auf der Suche nach Suppengrün. Das Konventionelle schaut viel frischer aus als das Biologische, nur der Sellerie ist offensichtlich schimmlig – und zwar in allen Packungen, wie K feststellt.
K nimmt eine Packung und wendet sich an eine Verkäuferin (V) in der Nähe, die gerade mit einem Herrn Listen durchgeht. Weiterlesen

 

Frauen im Aufstieg

Frauen im Aufstieg_coverEine wirklich erfreuliche Aufmerksamkeit erfährt derzeit – treffender: nach wie vor – ein Sachbuch, das ich streckenweise mit geradezu atemloser Begeisterung gelesen habe: Frauen im Aufstieg der Südtiroler Publizistin Ingrid Runggaldier. Zum einen, weil ich als begeisterte Berggeherin mich gern auch mit Alpingeschichte auseinandersetze, Bücher dazu gelesen und schon einige Artikel veröffentlicht habe, u.a. natürlich auch über dieses Buch (Link zum Artikel hier). Zum anderen, weil Runggaldier ein überaus profundes, gleichzeitig locker zu lesendes Kompendium vorgelegt hat, das sich ausgiebig mit der Geschichte der Alpinistinnen auseinandersetzt. Und es gab von ihnen in der Tat sehr viele und sehr viele sehr bemerkenswerte. Weiterlesen