Archiv für den Monat: September 2014

Schöne Bücher

Buchseite_Eine Zukunft_Bizot_Steidl VerlagBücher sind der Wahnsinn. Ich streiche gerne übers Cover, über die Seiten, höre gerne, welche Geräusche das Papier beim Umblättern macht. Und ich freue mich, wenn mich ein Buch förmlich anzieht – wie zum Beispiel mein September-Buch. Jedes Kapitel ist mit einer kleinen stilisierten Seilbahn versehen. Zauberhaft. Nicht? Dann gibt es natürlich die anderen, die lieblos Hingerotzten. Das Papier ist rau, der Verklebung schleißig, von sorgsamer Gestaltung keine Rede. Bei Taschenbüchern ist das öfter der Fall – und ich will hier nicht auf die Reclam-Büchlein hinaus, die in ihrer Art Kult sind. Weiterlesen

 

Eine Zukunft

Veronique Bizot_ Eine Zukunft_Verlag Steidl_Foto: ©gurschlerWeil ich noch beim Lesen meines August-Buchtipps* bin, greife ich zu einem Buch, das ich immer wieder in die Hand nehme. Zum einen weil es beweist, dass auch schmale Bücher großen Eindruck machen können. Zum anderen ist es eines jener Bücher, die nur deshalb in meinem Kopf, in meinem Bücherherzen und in meinem Regal sind, weil ich auf die Buchhandlung meines Vertrauens setze und nicht online bestelle. Weiterlesen