Archiv für den Monat: Oktober 2013

November Gedichte

November Gedichte - Reclam VerlagWer kennt sie nicht, die kleinen, gelben Reclam-Klassiker. Ich habe einen ganzen Stapel davon, (fast) alle aus der Schulzeit –  (fast) alle Pflichtlektüre. Shakespeares Wie es euch gefällt, Lessings Nathan der Weise und Minna von Barnhelm, Kleists Der zerbrochene Krug, Goethes Faust … Obwohl: den Faust und ein paar andere Klassiker, die habe ich in einer Ausgabe des Hamburger Lesehefte Verlags. Ich fand die damals schöner, origineller als die ollen Knatschfarbenen, die quasi alle hatten. Und sie waren, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht teurer. Weiterlesen

 

Prunksaal der ONB

Schon über eine Woche ist es her, dass das Internationale Textinentreffen (ITT) in Wien zu Ende gegangen ist, über eine Woche auch schon wieder her, dass ich den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) besucht habe. Höchste Zeit also, die Erinnerung mit ein paar Fotos aufzufrischen und den Versuch zu wagen, die imperiale Schönheit des Prunksaals mit ein paar Bildern zu vermitteln. Weiterlesen